den Augenblick erkennen, den Moment erleben

31. Juli 2009

so viel zum Thema Berlin



Leute aus dem nördlichen Bayern kommen nicht eben mal nach Berlin.. Ich war mit 15 drei Stunden in der Hauptstadt und habe eigentlich nichts gesehen außer das Brandenburger Tor. Berlin ist jedoch wohl auch die Hauptstadt der Mode in Deutschland mit den vielen Vintageshops und Läden, die es in Deutschland nur ein mal gibt. Ich glaube, dass man in Berlin viele Tage braucht, um sich einen guten Überblick über die Kultur usw. zu schaffen. Deshalb hat bei einer Stichwahl, wo es als nächstes hingeht, Leipzig gewonnen (haben nur ein WE Zeit, in Leipzig gibt es gute Museen, etc., hat jemand gute Tips für Shops in Leipzig? ). In Aschaffenburg gibt glaube ich nur einen Secondhand-Laden, der vor Kurzem zu gemacht hat.. für Frankfurt habe ich zwar einen guten Tip bekommen, aber aus Zeitgründen es nicht geschafft, und in Düsseldorf war ich in zwei bekannten Läden drinnen und war eher enttäuscht. Deshalb sollte spätestens im Herbst eine Tour in Berlin anstehen - genug Zeit für Vintage-Stores, Shops, Museen und allem Anderen. Das "Material" ist vorhanden und ich könnte damit schon mindestens eine Woche verplanen. Ergo: Sparen, sparen und sparen, damit ich den Trip dann in vollen Zügen genießen kann ;-)

Vintage via Arte: «Vintage oder nicht» http://www.arte.tv/de/europa/Mode-in-Berlin/2708264.html


Colours / Bergmannstraße 102 / 10961 Berlin / Preis pro Kilo

Garage / Ahornstraße 2 / 10787 Berlin


Made in Berlin / Neue Schönhauser Straße 19 / 10178 Berlin



http://www.schubladen.de/


http://kleidermarkt.de/
http://www.cosstores.com/
http://www.lalaberlin.com/
http://www.quartier-deluxe.com/


Altmodisches wird ultraschick: Darauf baut die Modeschöpferin Fiona Bennett ihren Ruf und ihren Ruhm. Ein aus der Mode gekommener Hut wird unter ihren Händen zum schicksten Accessoire, und immer sind es Meisterwerke, die ihr Atelier - oder soll man es eher ein Labor nennen? - in Berlin verlassen. Liebe zum Detail, Wagemut und verrückte Ideen, das sind die Ingredienzien. Die Abnehmer sind vor allem Couturiers, Schauspieler und Designer aus aller Welt.
Der Laden von Fiona Bennett - Hutgalerie Fiona Bennett - Große Hamburger Straße 25, 10115 Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen