den Augenblick erkennen, den Moment erleben

16. November 2014

siebenundzwanzig Stunden in Köln


In zwiebenundzwanzig Stunden in einer neuen Stadt, kann man natürlich die Stadt als Ganzes nicht erfassen und auch den Vibe einer Stadt nur in gewissen Zügen erkennen. (Und manchmal reichen auch nur wenige Stunden, um sich in diese zu verlieben.) Teilweise liegt es am Aufbau der Stadt, an den vielen guten Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe und dass ich bei den wenigen Trips ausgerechnet zwei Mal alte Mainzer Gesichter ganz zufällig getroffen habe. Ich mag manche Cafés sehr gerne, die Bars sind auch super, und überall gibt es so etwas "Großstädtisches", das, was mir manchmal an Mainz so fehlt. Und auch dort fließt der Rhein, es gibt viele kulturelle Möglichkeiten; wo soll man nur anfangen - Bildende Kunst, Kreatives, Mode, Architektur, Schauspiel usw. 
(Meine letzten Erinnerungen an Köln: u. a. 1 / 2 / 3 / 4 / 5)

Unser Hotel lag am Rheinauhafen. Es war ganz einfach, doch reichte es vollkommen aus. Unser Auto parkten wir in der Umgebung und sahen dadurch noch einmal ein ganz anderes Stadtbild. Wir waren an diesen Tagen hauptsächlich im Belgischen Viertel unterwegs. Das ist eines der hippen Kölner Stadtteile, mit vielen Bars und Cafés, Shops und interessanten Straßen. Von unserem Abendessen in dem Indischen Restaurant Ginti kann ich nur Gutes erzählen. Es war unglaublich voll, aber wir bekamen den letzten Platz, obwohl wir nicht reserviert hatten. Und dann wurde uns aufgetischt: Zu indischem Chai aßen wir Samosa, Chana Masala, Nan, Lamm Tikka Masala usw. Soo lecker. Der Service war sehr gut und wir waren mit allem einfach nur zufrieden. Und wir waren vor allem eins: sehr voll.

Unsere abendliche Tour führte uns dann zu mehreren Bars rund um die Brüsseler Straße. Wir tranken einen Mojito in der Pegel Bar und konnten sogar draußen stehen, weil es noch warm genug war. Was für ein wundervoller Herbst! Dann verschlug es uns in die Scheinbar und danach in die Tausenbar. Die Kölner haben ein Faible für Wortspiele...


Frühstück aßen wir im Café Fleur in der Lindenstraße. Das Café Fleur ist ein Eckcafé ganz im französischen Stil, in das die Morgensonne scheint. Die Brötchen und Croissants werden frisch gebacken und der Kaffee schmeckt köstlich. Wir verbrachten auch hier einen paar schöne Stunden. Doch leider mussten wir sehr lange auf unser Essen warten - während wir fast vor Hunger starben - weil das Café völlig überfüllt war. Auch war das Frühstück beispielsweise im Vergleich zu Mainzer Frühstücksangeboten teuer und es gab eher kleine Portionen. Ich würde trotzdem noch einmal in dieses schöne Café gehen, aber dann nicht unbedingt frühstücken, sondern einfach nur einen Kaffee trinken.

Viel Zeit für große Erkundungen hatten wir nicht und einige Orte haben wir in den letzten Jahren auch schon gesehen. Wir machten auch kaum Fotos, weil das einfach ein richtiger Date-Trip war. Aber wir hatten eine großartige Zeit in einer wunderbaren Stadt. Wir kommen wieder!



Ich hielt natürlich meine Augen offen und schaute mir viele interessante Orte an und habe Ideen für den nächsten Trip gesammelt. Aber die zeige ich an geeigneter Stelle. Für die Recherche vorab bin ich vor allem auf die sehr sehenswerte Homepage wearecity gestoßen. Das ist genau so eine Art "Reiseführer" oder Städtetips-Geber, den man sich für einen Städtetrip wünscht.




 

Kommentare:

  1. Hallo Bettina,

    wir haben Deinen Blog entdeckt und freuen uns sehr, dass Du Deine Reise nach Köln mit unserem Online-Magazin www.wearecity.de vorbereitet hast. Vielen Dank für die Erwähnung. :)

    Mach weiter so und liebe Grüße nach Mainz,
    Athenea von WEARECITY

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sehr gern! Bei so einer wunderbaren Seite, kann man nur weiterempfehlen :)

      Alles Liebe euch weiterhin.

      Löschen