den Augenblick erkennen, den Moment erleben

10. Februar 2014


Meine Oma soll eine sehr elegante und liebevolle Frau gewesen sein. Ich habe die Mutter meiner Mama nie kennengelernt. Sie verstarb leider sehr früh, selbst meine Mama hatte viel zu wenige Jahre mit ihr. Eines der Dinge, die ich über sie schon seit meiner Kindheit weiß, ist, dass sie einen schönen, selbst angelegten Garten voller Blumen hatte, der herrlich duftete.

Meine Mama ähnelt wohl ihrer Mutter nicht nur äußerlich, sondern auch in ihrem Charakter und ihrem Verhalten. Sie ist sehr feinsinnig, sehr classy und hat ein Gespür für Blumen. Die schönsten Sträuße macht einfach meine Mama. Nicht umsonst hat sie schon zahlreiche Events dekoriert, und ihr müsstet mal ihre Brautsträuße sehen. Und ihre Rosen blühen sogar im Winter. Im Garten meiner Eltern riecht es fast das ganze Jahr über nach Rosen.



Den grünen Daumen habe ich leider nicht geerbt. Bei mir sterben sogar Sukkulenten, selbst wenn ich vorher die Anleitung und das Internet nach der richtigen Handhabung durchforstet habe. Aber ich liebe Blumen. Ich liebe Blumen. Es ist egal, ob sie auf der Wiese gepflückt oder als Schnittblumen im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt gekauft wurden.
Es macht mich glücklich, Blumen in der Wohnung verteilt zu haben oder auch mal Blumen zu verschenken. Ich dachte ja früher, dass Pralinen und Blumen die einfallslosesten Geschenke überhaupt seien, jetzt schätze ich sie sehr.

Manchmal mag ich Blumen aber auch, wenn sie vertrocknet oder die Blüten abgefallen sind.  Nein, mir kommt dann kein Romantik- oder Vanitasgedanke auf, sie haben einfach ihre eigene Ästhetik.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen